Have any Questions? +01 123 444 555

2. HR-Hackathon in Berlin - GermanPersonnel wieder aktiv dabei
22.04.2016 13:50

2. HR-Hackathon in Berlin - GermanPersonnel wieder aktiv dabei

Am Wochenende vom 16./17. April fand der zweite HR-Hackathon in Berlin statt. Eva Zils von ONLINE-recruiting.net organisierte auch dieses Jahr wieder das 48-Stunden-Event, bei dem Softwareentwickler, Recruiter und HR Manager gemeinsam innovative Software-Ideen für den HR-Bereich entwickelten. Rund 15 Teilnehmer engagierten sich in 10 Teams. Die 5-köpfige Jury bestand aus HR-Profis und Programmierern und nahm am Ende eine ganzheitliche Produktbewertung vor. Den ersten Platz vergab sie an „arbeitszeugnis.io“. Das Programm scannt Arbeitszeugnisse ein, analysiert sie und liefert Recruitern eine reelle Bewertung in Noten.

GermanPersonnel e-search GmbH engagierte sich, wie schon im letzten Jahr, nicht nur als Sponsor der Veranstaltung, sondern war beim Hackathon selbst durch 2 Entwickler vertreten. Mit der Entwicklung von GitRecruit schaffte es Fabian Börner von GermanPersonnel auf Platz 3. Die Idee der in Berlin entwickelten Software ist es, Recruitern die Arbeit von Entwicklern verständlich zu machen: Coding, Programmiersprachen, Tools etc., um die Bewerberansprache von IT-Profis zu verbessern. Gerade beim Fachkräftemangel im gesamten IT-Bereich müssen sich Recruiter heutzutage auch intensiv mit der richtigen Ansprache ihrer Zielgruppe auseinandersetzen. Von Seiten der anwesenden Recruiter wurde die Idee mit großem Interesse aufgenommen.

Kapy Diawara von GermanPersonnel entwickelte mit seinem Team die Feedback-App Voiceback. Durch ihre Verwendung in Unternehmen werden Konflikte zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten quasi als „Fall“ bearbeitet und so im Idealfall für alle zufriedenstellend gelöst. Es gab zahlreiche weitere praktische und zukunftsträchtige Ideen, die mit viel Engagement und Kreativität der Teilnehmer umgesetzt wurden. Die ein oder andere wird möglicherweise in den nächsten Monaten zur Marktreife gebracht. Der jobagent.io, Platz 1 vom letzten HR-Hackathon, wurde damals verkauft und seine Weiterentwicklung innerhalb von 6 Monaten fertig gestellt.

Über GermanPersonnel

GermanPersonnel mit der Expertensoftware persy steht für neue und innovative E-Recruiting Lösungen für die Personaldienstleistung sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. persy übernimmt Ihr Recruiting von der Stellenschaltung bis zur Bewerberverwaltung und Kandidatenauswahl. Darüber hinaus ermöglicht das Multiposting von GermanPersonnel eine maximale Reichweite und eine optimale Auffindbarkeit von der Stellenanzeige im Web. Die Produkte und Services basieren auf dem Data Driven Recruiting.

persy im Überblick:
  • Multiposting von Stellenanzeigen